press clipping / Presseberichte

Satte Sounds zu stummen Filmen

DJ D’read vertont Filmklassiker neu

Von Friedemann Brenneis (Deutschlandfunk Corso, 04.04.2013)

Der Leipziger DJ D’dread nutzt seine Plattenteller, um alte deutsche Stummfilme mit neuer elektronischer Musik zu vertonen. Sein Publikum findet er auf den Tanzflächen von Clubs, deren Soundsysteme auch Menschen vor die Leinwand locken, die mit Filmkunst der 20er sonst wenig zu tun haben.

D'dread Club

DJ D’dread vertont Stummfilme mit elektronischer Musik (Bild: Friedemann Brenneis)

Mashup, der DJ schlägt eine Brücke zwischen historischer Film- und moderner Tanzclubkultur. Und weiß nie, wie das Publikum reagiert. Meistens aber positiv, wie Friedemann Brenneis erfahren hat.

“Und die Leute haben aufgehört, zu tanzen, und sich den Film angeguckt. Erst für mich ganz komisch, weil es das erste Mal war, dass ich im Club aufgelegt habe, und die Leute hören auf zu tanzen und erst hast du Angst – scheiße, du machst was falsch – aber war ja gar nicht so und dann hat es einen Moment gedauert und dann habe ich gedacht: Hey super! Die Leute lassen sich wirklich auf den Film ein, obwohl sie im Club sind und vorher getanzt haben.”

Mittlerweile muss sich DJ D’dread nicht mehr davor fürchten, das Publikum zu verschrecken. Historische Stummfilme in Clubs vertont er nun schon seit einigen Jahren, und dass sich moderne elektronische Tanzmusik sehr gut dafür eignet, hat sich schon früh gezeigt: …

Hier finden Sie den vollständigen Beitrag zum nachlesen: deutschlandfunk.de

R A D I O

    • Deutschlandfunk “Corso 04.04.13”
      read / listen
    • Mephisto 97,6 “stummfilm elektrisiert”
      read  / listen / download
    • mottt.fm “Leipzig Subcultre Radio”
      listen
    • Radio Blau “Local Matador” August
    • D’dread & AudioCubes @ Mephisto 97,6 “Tonleiter”
      read

TV

  • sampo.tv – На брудершафт с Германией 25.05.2013
    watch
  • sampo.tv – Культурная жизнь 24.05.2013
    watch
  • pomorie.ru – В Архангельске – Дни Германии 30.10.2012
    watch

P O D C A S T

                • CityTalk (Berlin) Interview by Nina S. von Wächter
                  listen
                • Mephisto 97,6 Stummfilm elektrisiert
                  download
                • GRANdE MA Snipps 2010
                  download

P R I N T

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s